Die Apple Watch

Analysten gaben jetzt Schätzungen im Hinblick auf Apple für das vierte Quartal 2016 ab. Demnach hat das Unternehmen etwa sechs Millionen Exemplare der Apple Watch verkauft. Dies stellt insofern eine angenehme Tatsache dar, weil der Markt sonst schwächelt. Daher konnte das Unternehmen zugleich Marktanteile gewinnen.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Computer UhrAllgemein hat der Markt der Smart Watches mit Problemen zu kämpfen. Inzwischen präsentiert Apple die zweite Version der Computeruhr. Damit brachte das Haus das Kunststück fertig, Marktanteile zu gewinnen. Zeitweilig kam es im vierten Quartal zu Lieferengpässen, was jedoch dem Erfolg nicht einengte. Daher wird seitens der Marktforschungsfirma Canalys der Absatz der Apple Watch auf ungefähr sechs Millionen Stück geschätzt. Somit liegt der Anteil von Apple hinsichtlich der weltweit abgesetzten Computeruhren bei etwa zwei Drittel. Noch höher fallen die Zahlen im Hinblick auf die Umsätze aus. Dabei lag branchenweit der Anteil von Apple bei 80 Prozent.

Ein Einblick in die Geschichte

Allerdings kam es von Seiten Apples noch nicht zu einer Veröffentlichung von Verkaufszahlen. Unlängst nahm der Chef von Apple, Tim Cook, Stellung. Nach seiner Auskunft seit das vergangene Quartal so erfolgreich gewesen wie kein anderes. Zur Einführung der Computeruhr kam es im Frühling des Jahres 2015. Seit dieser Zeit hält das Unternehmen die marktführende Position im Markt der Smartwatches. Jedoch verlor die erste Generation schnell an Attraktivität und brachte somit weniger Gewinne als erhofft.

Der Ausblick auf das gesamte Jahr

Das Marktforschungsunternehmen Canalys ging in seiner Betrachtung noch einen Schritt weiter. Es kam zu einer Schätzung des Gesamtumsatzes von Smartwatches. Demnach hat Apple im Jahr 2016 etwa 12 Millionen Uhren verkauft. Somit beträgt der Marktanteil des Unternehmens 49 Prozent, so dass Apple auf Platz 1 in diesem Bereich zu finden ist. Laut dem Unternehmen nimmt Fitbit, ein Fitnessspezialist, mit einem Anteil von 17 Prozent den zweiten Platz ein. Auf dem dritten Platz rangiert der Konzern Samsung, dessen Anteil 15 Prozent beträgt.

2017-09-20T15:28:17+00:00