Willkommen in der mobilen Welt
Die kommende Generation – die Nutzer und Konsumenten von morgen – sind mobil online. Einen Desktop PC brauchen die meisten von ihnen nicht, er entspricht nicht ihrem Surfverhalten. Sie haben mobile Devices in der Tasche, meist ist es ein Smartphone. Doch was heißt das für Onlineanbieter?
Wer nicht mobil präsent ist, verliert
Das Smartphone begleitet die meist jungen Nutzer den ganzen Tag über und erfüllt eine Vielzahl von Funktionen: Es ist Navigationssystem, Fotokamera, Videokamera, Telefon, Briefkasten, Musikspieler, Diktiergerät, Wecker und das Tor zur Welt. Klar, dass ein stationärer PC da nicht mithalten kann. Für Onlineanbieter heißt das, dass eine optimale mobile Präsenz die grundlegende Bedingung dafür ist, im Wettbewerb zukünftig mithalten zu können.
Google pusht mobile Seiten
Es ist nicht nur so, dass die meisten Nutzer in Zukunft mobil online gehen werden, Google leistet dieser Entwicklung Vorschub und treibt das Netz so in die mobile Richtung. Die Betreiber der Suchmaschine haben entschieden, den mobilen Index zum Hauptindex zu machen. Das heißt, es wird zuerst und bevorzugt die mobile Version einer Seite gecrawlt und bei einer Suchanfrage ausgegeben. Zukünftig kann das heißen, dass Seiten, die keine mobile Version aufzuweisen haben, unsichtbar werden.
Webdesign verändert sich
Natürlich hat mobiles Webdesign viele Vorteile, denn es kann jederzeit und von überall aufgerufen werden. Die Einschränkung bei den Funktionen erfordert jedoch ein deutliches Umdenken. Was auf einem Desktop PC gut aussieht, muss auf einem mobilen Device nicht funktionieren.