Die IT und deren Industrialisierung
Geht es um die führende Kraft im Fortschritt, so sieht sich die IT Branche als das Maß aller Dinge. Dabei gibt die Branche dem Rest der Welt ein Versprechen. Es soll aufgrund von Automatisierung zu mehr Effizienz kommen. Einerseits geht es um die Auswertung vom Käuferverhalten in einem Eshop, um somit eine optimierte Gestaltung der Preise zu erreichen. Wichtige Akzente setzen in der Industrie 4.0 deren automatisierte Fertigungsstraßen sowie selbststeuernde Autos. Was stört, ist der Faktor Mensch, der als zu langsam und ineffizient gilt. Ihn sollen intelligente Algorithmen ersetzen.
Die Systemadministration
Allerdings ist da noch die Systemadministration der IT. Sie gilt noch immer als Prunkstück vom goldenen Handwerk. Schließlich kommt es durch den Admin zur Verlegung von Netzwerkstrippen, die vom Server in Richtung Patchpanel führen. Außerdem ist die Installation von neuen Programmen sowie den letzten Updates erforderlich. Unter den weiteren Aufgaben sind die Optimierung von Details der Konfiguration sowie die Sichtung von Log Dateien zu finden. Eine ideale Lösung mit modernem Hintergrund liegt vor, sofern der Administrator das über den Remote Desktop vom Schreibtisch aus erledigt.
Die heutige Zeit
Im Cloud Zeitalter ist ein solches Management für die Rechenzentren nicht mehr möglich. Aufwendige Handarbeit darf die Routineaufgaben, zu denen Lastanpassungen gehören, nicht ausbremsen. Daher muss es zur Automatisierung der Systemadministration kommen, was in anderen Branchen längst schon geschehen ist. Der Grundstein dafür wird durch die Virtualisierung von Storage, Netzwerk und Rechner gelegt.
Die wichtigsten Elemente
Mitunter kommt es zur Pflege von einem einzelnen Server durch eine Person. Sie mögen Wörter wie „Software defined Everything“ als hohles Buzzword empfinden. Allerdings handelt es sich in großen Rechenzentren längst um den Alltag. Genauer geht es um die software definierte IT Infrastruktur. In dem Zusammenhang sind die Docker Container sowie die Tools, die zur Orchestrierung führen, von Bedeutung.
Die Zukunft der Admins
Mit einem Aussterben vom typischen Handwerk der Admins ist nicht zu rechnen. Spezielle Anforderungen an die Tätigkeit von einem Admin erforderlich. Schließlich ist teilweise mit der Standardisierung ein Performanceverlust verbunden. Jedoch schreitet die Zeit voran, so dass durch eine industrialisierte IT die Erledigung von einigen Routineaufgaben erfolgen kann.