Windows Server Domänencontroller prüfen

In unserem heutigen Beitrag befassen wir uns mit DCDIAG. Was ist DCDIAG? DCDIAG dient zur Überprüfung der Domänencontroller Funktionsfähigkeit in Active Directory. Es werden detaillierte Informationen zu den einzelnen Domänencontroller oder mehrer Domänencontrollers ausgewertet. Die  Auswertung liefert eine Zusammenfassung mit allen Informationen zu den getesteten Controllern. Des Weiteren bietet uns das Tool weitere Möglichkeiten und Test um eine Fehlersuche bestmöglich einzugrenzen. Die DCDIAG.exe ist ein Kommandozeilen Tool von Windows und residiert unter der Rubrik Windows Support Tools.

Die wichtigsten DCDIAG Befehle zusammengefasst

/v  = detalierte Auswertung über erfolgreiche Tests

/dnsBasic = prüft die Netzwerkkonnektivität, Dienstverfügbarkeit und DNS Standardtest.

/DnsAll = Alle Test werden ausgeführt

/DnsDynmaicUpdate = Prüft in der Atice Directory  ob dynamische Updates aktiv sind

/DnsDelegation= Prüft die Gültigkeit von Delegrierungen

/DnsRecordRegistration= Pürfung der bekannten SRV Einträge

/a  = Führt alle Tests in der lokalen Active Directory Struktur aus.

2017-01-24T15:04:38+00:00