Neue Features unter Windows 10 ermöglichen Linux Bash

Seit kurzem die Verwendung von Linux Bash Shell auf Windows 10 durch Microsoft ermöglicht worden.  Profitieren tun Linux Anwender die bisher mit dem Umgang von Linux System vertraut sind  erheblich. Die Installation von erfordert an sich nur wenige Klicks recht unkompliziert gehalten. In unserer Anleitung haben wir alle nötige Schritte detailliere zusammengefasst.

Windows Entwickler Modus freischalten

Bevor wir die Installation der Bash Shell vornehmen können, müssen wir in den Entwicklermodus wechsel. Dazu rufen wir die Das Menü Update und Sicherheit auf und klicken auf Für Entwickler und setzten ein Häkchen bei Entwicklermodus

In den Entwicklermodus wechseln

Bash Shell Installation

Nachdem der Entwicklermodus aktiviert wurde, widmen wir uns nun der Bash Shell Aktivierung. Dazu müssen wir folgende Schritte durchführen. Wir starten die Systemsteuerung und wählen Alle Steuerungselemente aus. Dann klicken wir auf Programm und Features und anschließend auf Installierte Updates

Im unten dargestellten Fenster müssen wir nun auf Windows Features aktivieren oder deaktivieren auswählen und ein Häkchen bei Windows Subsystem für Linux (Beta) setzten.

Aktivierung Linux Bash in Windows

 

Danach sollte der Rechner in der Regel einmal neugestartet werden bevor dir Funktion verwendet werden kann. Nach Neustart rufen wir die Eingabeaufforderung mit den Befehltasten (Win + R) und tippen in das Fenster „Bash“ ein.

Bash starten

 

In der Konsole werden wir gefragt ob wir mit dem Vorgang einverstanden sind. Wir bestätigen mit „J“ Nun startet der Download, der Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nachdem alle Dateien runtergeladen und extrahiert wurden können wir unseren Zugang bzw. UNIX Benutzernamen und Passwort einrichten. Zum Schluss sollte die Meldung erscheinen die uns bestätigt das die Installation erfolgreich durchgeführt wurde.

Installation Bash Schell

 

 

Diese Anleitung können Sie auch als PDF Datei downloaden: Anleitung Linux Bash Shell

2017-09-20T15:29:57+00:00