Unser IT Wartungsvertrag
Die IT spielt für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle. Viele alltägliche Aufgaben, wie etwa Emails, der Versand von Faxen oder ein Onlineshop auf der Unternehmenswebseite sind wichtiger Bestandteil der EDV und tragen maßgeblich zu den Abläufen in einem Unternehmen bei. In den vergangenen Jahren hat sich in der IT zwar vieles geändert. Die Nutzung der IT ist einfacher geworden, gleichzeitig sind neue IT Systeme auch komplexer geworden. Auch Fehlfunktionen, Schäden oder Sicherheitsrisiken sind nicht ausgeschlossen. So hat ein professioneller IT Support und IT Service durch einen erfahrenen IT Dienstleister auch nach wie vor einen hohen Stellenwert. Eine Möglichkeit, den professionellen IT Support für Ihre Netzwerktechnik sicher zu stellen, ist ein Systemhaus wie CICOTEC zu beauftragen.
Was ist ein IT Wartungsvertrag?
Ein Wartungsvertrag im Rahmen des IT Service ist ein spezieller Vertrag, der die Verwaltung und Wartung der eigenen EDV und Netzwerktechnik beinhaltet. Die genauen Rahmenbedingungen des Vertrages vereinbaren Sie in der Regel direkt mit dem IT Dienstleister oder dem Systemhaus. In der Regel umfasst der IT Wartungsvertrag jedoch eine umfangreiche regelmäßige Überprüfung (Monitoring) der firmeneigenen IT sowie die regelmäßige Aktualisierung der Software und der Infrastruktur. Auch eine Betreuung und Beratung bei der Anschaffung von Hardware und Software ist in vielen Fällen Bestandteil von einem IT Wartungsvertrag. Neben einer professionellen Beratung und Betreuung durch den IT Dienstleister ist natürlich auch der fachgerechte IT Service im Notfall Bestandteil des Vertrages.
Das heißt:
Wenn es in Ihrer EDV oder Netzwerktechnik einmal zu einem Fehler oder zu Problemen kommt, dann erhalten Sie schnellen und in der Regel günstigeren IT Support durch das Systemhaus, um die Funktionsfähigkeit Ihrer IT schnell wieder herzustellen.
Nachteile von schlechtem IT Support
Bei der Wahl eines IT Unternehmens sind einige Punkte zu beachten. Der IT Service muss grundsätzlich jederzeit innerhalb der üblichen Geschäftszeiten, i.d. Regel 8 h – 17 h, erreichbar sein. Auf einer Problemmeldung Ihrerseits sollten Sie innerhalb von 2 Stunden spätestens einen Rückruf zum weiteren Vorgehen erhalten. Wenn dies nicht passiert, könnte das ein Hinweis auf fehlende IT Ressourcen bei dem IT Systemhaus sein. Bei einem Systemausfall in Ihrem Haus könnte eine zu lange Reaktionszeit Ihres IT Dienstleister für Sie Systembeschädigung, Datenverlust und hoher finanzieller Schaden bedeuten. Es ist sinnvoll, sich vor Vertragsabschluss von der Erreichbarkeit bzw. Reaktionszeit des Systemhauses zu überzeugen, insbesondere außerhalb der normalen Geschäftszeit, wenn dies Bestandteil der Leistung ist. Berichtet wird häufig auch, dass fachgerechte Beratung und Betreuung durch das IT Systemhaus vermisst werden. Wenn eine regelmäßige und sachgemäße IT Betreuung und Wartung nicht erfolgt, werden notwendige Aktualisierungen nicht oder nicht korrekt durchgeführt. Sie werden nicht über Notwendigkeiten informiert oder Sie als Kunde könnten aufgrund mangelnder Beratung notwendige Schritte nicht nachvollziehen. Auf der anderen Seite könnten Ihre Server besonders anfällig für Probleme und Sicherheitsrisiken werden, was sehr teuer werden und unter Umständen sogar das Image Ihres Unternehmens beschädigen könnte.
Was spricht für unseren IT Service in Düsseldorf?
Wir sind ein erfahrener IT Service Düsseldorf. Unsere professionellen Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit der IT und Netzwerken. Der CICOTEC sind sowohl aktuelle Bedrohungen und Gefahren sowie Sicherheitslücken bekannt und wir wissen, wie man diese erfolgreich schließen kann. Darüber hinaus kennen unsere Mitarbeiter die verschiedenen gängigen IT Betriebssysteme und die verwendete Software und können Ihnen zu Anwendung und Auswahl wertvolle Tipps geben. Dank unserer Organisation und Vorgehensweise wissen wir, welche Maßnahmen wann erforderlich sind. Darüber hinaus können wir Ihnen IT Service in verschiedenen Modellen und Preissegmenten anbieten. Wir beraten Sie zu Vor und Nachteilen und helfen Ihnen, eine gute Entscheidung für eine dauerhafte professionelle Wartung Ihrer IT Umgebung zu treffen.